Motorischer Fitnesstest an der Grundschule Lahr-Sulz

Die motorischen Fähigkeiten deutscher Kinder haben sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Im Allgemeinen bewegen sich Kinder in Deutschland deutlich weniger als früher und das obwohl man genau weiß und wissenschaftliche Studien es belegen: „Toben macht schlau“.

Die Folgen des Bewegungsmangels: verschlechterte motorische Leistungsfähigkeit, Haltungsschwächen und Rückenschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Übergewicht und steigende Unfallzahlen.

Andererseits gibt es auch Kinder die sich ausgiebig bewegen, sich viel in der Natur aufhalten und schon früh einem Sportverein angehören. Die Schere zwischen bewegungsfaulen und sportlich sehr fitten Kindern geht jedoch immer weiter auseinander.

Mit einem einfachen Testverfahren wollen wir die wichtigsten konditionellen und koordinativen Fähigkeiten erfassen.

Beim sogenannten Karlsruher Testsystem (KATS-K) werden mit vier einfachen Testaufgaben die Ausdauer (6-Minuten-Lauf), Koordination (Hindernislauf), Wurfgenauigkeit und Kraftausdauer (Liegestütz) überprüft und somit die sportliche Leistungsfähigkeit getestet.

Ausgehend von diesen Testergebnissen planen wir, mit einfachen Übungen die Fitness unserer Schüler/innen zu verbessern. Der Test soll alljährlich wiederholt werden. Begonnen haben wir mit Teil 1, der Wurfgenauigkeit und Kraftausdauer, hier geht es um Ausdauer (6-Minuten-Lauf) und Koordination (Hindernislauf).

Hindernislauf (Teil2)

Platz  Hindernislauf 04.02.2015
  m/w Klasse Alter Zeit
         
1 m 3b 9 15,00
2 m 4b 10 15,09
3 m 3b 9 15,47
4 m 1a 7 15,7
5 m 2a 8 15,89
6 m 2a 8 15,9
7 m 1a 7 16,15
8 m 3b 9 16,18
9 m 3b 9 16,53
10 w 3b 9 16,63
11 m 4a 10 16,66
12 m 4b 10 16,66
13 m 4a 10 16,79
14 m 3a 9 16,89
15 w 4b 10 17,07
16 m 3b 9 17,34
17 m 4a 10 17,35
18 m 3b 9 17,41
19 m 3b 9 17,78
20 m 4b 10 18,19
21 m 1b 7 18,31
22 m 3b 9 18,62
23 m 4b 10 18,78
24 w 3a 9 18,80
25 w 4b 10 18,81
26 w 4a 10 18,86
27 m 4b 10 18,9
28 w 4a 10 18,96
29 m 2a 8 19,01
30 m 2b 8 19,12
31 m 4a 10 19,18
32 m 2b 8 19,22
33 w 2b 8 19,27
34 m 2b 8 19,5
35 m 1b 7 19,51
36 m 3b 9 19,63
37 w 2a 8 19,68
38 w 1b 7 19,73
39 w 4a 10 19,91
40 w 2a 8 19,94
41 m 1a 7 20,1
42 w 2a 8 20,14
43 m 3a 9 20,23
44 m 2b 8 20,47
45 w 3b 9 20,47
46 w 4a 10 20,47
47 w 4a 10 20,5
48 w 3a 9 20,51
49 w 4b 10 20,56
50 m 3b 9 20,66
51 m 2a 8 20,68
52 m 1b 7 20,74
53 m 2b 8 20,81
54 m 2a 8 21,15
55 w 2b 8 21,19
56 m 1a 7 21,22
57 w 2b 8 21,22
58 m 3a 9 21,26
59 m 2a 8 21,33
60 w 3b 9 21,50
61 w 1b 7 21,55
62 w 2b 8 21,58
63 m 1a 7 21,66
64 m 1a 7 21,7
65 w 1b 7 21,86
66 m 3b 9 21,99
67 m 3b 9 21,99
68 m 2b 8 22,06
69 w 3b 9 22,18
70 w 2b 8 22,3
71 w 4b 10 22,32
72 m 2b 8 22,34
73 w 3a 9 22,36
74 w 2a 8 22,37
75 w 2a 8 22,4
76 m 2b 8 22,5
77 m 1a 7 22,61
78 m 3a 9 22,86
79 w 2b 8 23,07
80 w 4b 10 23,15
81 m 2b 8 23,23
82 w 3a 9 23,42
83 w 2a 8 23,43
84 m 4a 10 23,44
85 w 4b 10 23,47
86 w 3b 9 23,59
87 m 4a 10 23,62
88 w 2b 8 23,65
89 m 2a 8 23,75
90 w 2a 8 23,85
91 w 3a 9 23,98
92 w 4b 10 24,03
93 w 3a 9 24,23
94 m 1b 7 24,32
95 m 1b 7 24,56
96 m 3a 9 24,57
97 w 1a 7 24,6
98 m 2b 8 24,63
99 w 4a 10 24,78
100 m 1b 7 25,03
101 m 3a 9 25,04
102 m 2b 8 25,33
103 m 1b 7 25,5
104 w 4b 10 26
105 w 1a 7 26,06
106 w 2b 8 26,1
107 w 1b 7 26,19
108 m 2b 8 26,25
109 w 1a 7 26,5
110 m 1a 7 26,61
111 m 1b 7 26,64
112 w 1b 7 26,75
113 w 1a 7 26,84
114 w 4a 10 26,98
115 m 3a 9 27,04
116 w 1a 7 27,2
117 w 3b 9 27,22
118 m 4b 10 27,37
119 w 2a 8 27,68
120 w 1b 7 28,89
121 m 3a 9 29,59
122 m 3a 9 30,36
123 m 1b 7 31,32
124 w 1a 7 32,47
125 m 2b 8 32,75
126 m 1b 7 32,81
127 m 1b 7 krank
128 w 1b 7 krank
129 w 1b 7 krank
130 m 2a 8 krank
131 w 2a 8 krank
132 w 2a 8 krank
133 w 2b 8 krank
134 w 2b 8 krank
135 w 3a 9 krank
136 w 3a 9 krank
137 w 3b 9 krank
138 w 3b 9 krank
139 w 3b 9 krank
140 m 4a 10 krank
141 w 4a 9 krank
142 m 4b 10 krank
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
  Leistungsbeurteilung (m) Jungen
  Alter weit über-
durchschnittlich
überdurch-
schnittlich
weit unter-
durchschnittlich
  6 18,8 23,2 32,9
  7 18,2 22,4 31,9
  8 16,9 20,8 29,5
  9 15,3 18,8 26,6
  10 14 18,2 27,4
         
  Leistungsbeurteilung (w) Mädchen
  Alter weit über-
durchschnittlich
überdurch-
schnittlich
weit unter-
durchschnittlich
  6 20 24,7 34,8
  7 17,7 22,5 33
  8 18,7 22,2 30,1
  9 17,8 21,3 29,3
  10 15,8 20,3 30,5

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