Weitere Bilder und Begleittexte zm Thema Musik finden Sie in den Bildergalerien

Bildergalerien Projekte Events ab 2011/12 bis Schuljahr 2014/15...

Piccolini und Brassini mit Hans Burg vom Musikverein Sulz e.V.

Bereits im Schuljahr 2011/2012 fanden erste Gespräche der mit dem Jugendausbilder des Musikvereins Sulz e.V., Herrn Hans Burg, statt.

Der Dirigent stellte das Konzept „Piccolini und Brassini“ vor, mit dem Ziel, Grundschulkinder für die Blasmusik zu gewinnen. Sehr gerne unterstützte die Schule dieses Anliegen und so wurde das Konzept beim Elternabend der Schulanfänger im Herbst 2012 ausführlich vorgestellt.

Es konnten sofort vier Kinder gewonnen werden und mittlerweile nehmen 8 Kinder an diesem Musikunterricht teil, der regelmäßig im Musikzimmer der Schule stattfindet.

Der Schulchor: Kooperation Kirchenmusik Lahr/ Bezirkskantorat Lahr: Maîtrise vocale

Singen ist eine natürliche Lebensäußerung, die dem Kind reiche

Ausdrucksmöglichkeiten erschließt und ihm vielfältige Erfahrungen mit seiner Stimme, Körper und Atmung, Rhythmus und Bewegung ermöglicht. Qualifiziert angeleitetes, von Freude und Fröhlichkeit getragenes Singen kann dem Kind die reiche Welt seiner musischen Begabung eröffnen. Es ist Mittel zur Gewinnung und Erhaltung seelischer Gesundheit. Singen kann in besonderer Weise zur gesunden Entwicklung und Reifung des Kindes beitragen. Singen schafft auch Gemeinschaft, die bei den Aufführungen gelebt und erlebt wird, da mit anderen Schulchören aus Lahr kooperiert und konzertiert wird.

Aufführungen von Kinderkantaten
Adventssingen in der Stiftskirche Lahr