Project Adventure:  der Trapezsprung

Heute konnte Zirkusluft geschnuppert werden! Aufgabe der Teams der Klasse 4a war, sich akrobatische Vorführungen auszudenken und diese einzuüben und der Klasse vorzuführen.

Höhepunkt des Vormittags war allerdings der gefahrvolle Sprung ans Trapez. Aus zwei Meter Höhe musste die Trapezstange zielsicher getroffen werden, sonst drohte der Absturz! Aber keine Angst-oder doch? Die beiden Zirkusdirektoren standen jedenfalls zur Sicherung bereit. Und so hatte sich jeder und jede schließlich überwunden und den Sprung auch tatsächlich gewagt. Allein gehen solche Dinge natürlich nicht, das kann nur in einer funktionierenden Gruppe möglich sein.

Wichtige Ziele der PA sind:

Die Stärkung eines echten Selbstwertgefühls bei Jungen, die Stärkung des Selbstwertgefühls bei Mädchen,

die Förderung der sozialen Kompetenz, die Förderung der Vertrauensfähigkeit,

die Förderung des Verantwortungsbewusstseins und der Verantwortungsübernahme,

die Förderung der Selbstwahrnehmung,

die Förderung der Sensibilität gegenüber dem eigenen Verhalten und dem Verhalten anderer,

Problemlösungen in der Gruppe sind leichter zu erreichen, individuell befriedigender, und im Ergebnis qualitativ hochwertiger.